Olaf Breuning (CH): «Just about my work»

It's The Real Thing – Basler Dokumentartage 17

18:30
Vortrag / Deutsch / 60min
Olaf Breuning ist einer der poetischen Punks der Kunstwelt. Er ist Foto- und Aktionskünstler, dreht Videos, die immer auch Performance sind und baut überdimensionale Sandskulpturen. Berühmt geworden ist er unter anderem mit seinen teilweise ins surreale kippenden, theatralen Gruppenfotos. Menschen irgendwo zwischen Komik und Verzweiflung, Dada und Oper. Fast schon ikonisch ist seine Fotografie-Aktion auf der Osterinsel.
Für die Dokumentartage erarbeitet er mit einer Workshopgruppe von fünfzehn Nachwuchskünstler_innen eine neue Fotoarbeit. Das Shooting findet am Festival-Samstag statt und ist öffentlich. Bereits am Freitagabend wird er in einer Lecture über seine Arbeit sprechen.