Theaterfestival Basel: Christoph Oertli & Ahmad El-Sawy (CH / EG)

«Sindbad» | Konzert | in arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Die Legende von Sindbad, der einst die Arabische Welt bereiste, ist Ausgangspunkt für die Performance des Schweizer Videokünstlers Christoph Oertli und des ägyptischen Musikers Ahmad El-Sawy. Was würde Sindbad zu sehen bekommen, wenn er heute unterwegs wäre?
Die Zusammenarbeit des ägyptischen Musikers mit dem Schweizer Videokünstler vereint verschiedene Aspekte: Der Sufist Ahmad El- Sawy hat arabische Lyrik in Musik umgesetzt. Die zum Teil über 200- jährigen Texte lesen sich wie aktuelle Kommentare zur heutigen Zeit. Es geht um Heimat, das Verhältnis von arm und reich, Religion und ganz zentral um den Verlust der eigenen Kultur.
Christoph Oertli hat während zwei längeren Aufenthalten in Ägypten Videobilder gedreht und diese zu einem Bildstrang verdichtet, der einer Reise durch verschiedene Jahrhunderte gleich.

Gesamtprogramm unter:
www.theaterfestival.ch

Christoph Oertli "Sindbad" from Theaterfestival Basel on Vimeo.