VoyageVoyage: Robert Lepage (CAN) «887»

Die Kaserne Basel zu Gast bei La Filature, Mulhouse

Abfahrt: 18:30
Theater/Performance / Französisch m. deutschen Übertiteln / 120min
In einem Shuttlebus bringt die Kaserne Basel das Publikum in die La Filature nach Mulhouse. Robert Lepage bereist die Welt mit bedeutenden Stücken, in denen Dichtung und Wahrheit, Persönliches und Politisches, Gestriges und Heutiges miteinander verwoben sind. «887» ist die Hausnummer der Strasse, in der er aufgewachsen ist. Robert Lepage taucht in die Erinnerung von damals mit Worten und Bildern ein. Er steht alleine auf der Bühne, lässt aber vor dem Hintergrund der grossen Geschichte und der Unabhängigkeitskämpfe der 60er-Jahre für ein freies Québec viele Figuren auftreten: seine Eltern, Schwestern, Nachbarn, aber auch Charles de Gaulles. All das spielt sich um das auf Mannshöhe nachgebaute Gebäude ab.