is_free Diese Veranstaltung ist kostenlos.
is_wheelchair_accessible Diese Veranstaltung ist rollstuhlgängig.
is_translated Sprache: Schweizerdeutsch/Deutsch
→ kHaus Saal
Ticketverkauf beendet
Weisser Strich am Boden inmitten der Besucher:innen
© Veronika Mutalova

Nüüt isch so ufreegend und ufryybend wie jung syy. Worum halte sich Erwaggseny für öbbis Bessers? Wie soll ych mit Alte kommuniziere? Was wird vo mir erwartet? Wievyyl Verantwortig muess ich übernää? Wie bild ych mir e Mainig? Was isch my Wääg zwüsche Erwartyge und aigenem Wille?

BASEL DEBATES ladet di yy zunere Diskussion übers Erwaggsewäärde mit unsere Gescht Leila Šurković (Sängerin), Flavien Gousset (Campaigner), Fina Girard (Grossrätin) und Dominik Muheim (Poetry Slammer). Moderiert vo der Kulturwüssenschaftlerin Rahel Leupin, dem Politolog Tobias Hagmann und vo de Schüelerinne Noa Brodbeck und Lena Metzler. Debatte uff Schwyzerdütsch.

Anmeldung: baseldebates.ch

Übersetzung Hochdeutsch:
Nichts ist so aufregend und aufreibend wie jung sein. Warum halten sich Erwachsene für etwas Besseres? Wie soll ich mit Alten kommunizieren? Was wird von mir erwartet? Wieviel Verantwortung muss ich übernehmen? Wie bilde ich mir eine Meinung? Was ist mein Weg zwischen Erwartungen und eigenem Wille?

BASEL DEBATES #7 lädt Dich ein zu einer Diskussion übers Erwachsenwerden mit unseren Gästen Leila Šurković (Sängerin), Flavien Gousset (Campaigner), Fina Girard (Grossrätin) und Dominik Muheim (Poetry Slammer). Moderiert von der Kulturwissenschaftlerin Rahel Leupin, dem Politologen Tobias Hagmann und den Schülerinnen Noa Brodbeck und Lena Metzler. Debatte auf Schweizerdeutsch.

Anmeldung: baseldebates.ch

Biografien Gäste

Leila Šurković, besser bekannt als LEILA, singt über den Struggle und die Hoffnung einer jungen Generation in der heutigen Zeit, widerspricht gesellschaftlichen Normen und stiftet als junge bosnisch-schweizerische Künstlerin Sichtbarkeit. Ihr Song Gun to my head wurde über zwei Millionen Mal gestreamt. Im letzten Jahr erschien ihre EP Burnout bei Grönland Records. Website

Dominik Muheim erlebt Geschichten, schreibt sie nieder und erzählt sie, sobald er auf eine Bühne gestellt wird. Der fünffache Poetry Slam Schweizermeister wird 2024 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Mit seinen Programmen tourt der Humorist durch die Kleintheater der Schweiz und organisiert verschiedenste Kulturveranstal- tungen. Muheim lebt und arbeitet in Basel. Website

 

Fina Girard, 22-jährig, ist durch ihren Aktivismus bei Amnesty International und beim Klimastreik in die Politik gerutscht. Heute politisiert die Geografie- und Politikwis- senschaft-Studentin im Basler Grossen Rat und im Bürgergemeinderat für das junge grüne bündnis. Nebenbei gibt sie Menschenrechts-Workshops für Schüler*innen in der ganzen Schweiz. Website/Wikipedia

Flavien Gousset ist Online-Aktivist, Campaigner bei der SP und ehemaliger Nationalratskandidat. Bekannt wurde er einer grösseren Öffentlichkeit mit seinen Instagram-Er- klärvideos zu Abstimmungen, aktuellen politischen Fragen und linken Antworten. Gousset versteht sich als Übersetzer, der komplexe politische Inhalte an ein junges Publikum vermittelt. Der studierte Politologe wohnt in Zürich. Website/SP Kanton Zürich

Über Basel Debates

BASEL DEBATES ist eine innovative Debattenreihe an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik. Gäste und Publikum diskutierten gemeinsam und suchen alltagstaugliche Lösungen. BASEL DEBATES wird von Public Culture Lab kuratiert und von der Kaserne Basel und swisspeace koproduziert.

https://baseldebates.ch 

Credits

Szenografie

Veronika Mutalova

Medienpartner 

Bajour

Koproduktion

swisspeace, Kaserne Basel, Public Culture Lab GmbH

Gefördert durch 

Christoph Merian Stiftung

Gäste 

Leila Šurković, Flavien Gousset, Fina Girard und Dominik Muheim 

Moderation 

Rahel Leupin und Tobias Hagmann

Leila Šurković
Dominik Muheim (c) Alexandra Theiler
Flavien Gousset
Fina Girard